11.12.2025

Vorstellung der Programmpunkte des Themenjahres Tacheles 2026

© SMKT

Wenige Tage vor dem Start des landesweiten »Jahres der jüdischen Kultur« stellte Staatsministerin Barbara Klepsch gemeinsam mit dem Kuratoriumsvorsitzenden Alexander Dierks, Präsident des Sächsischen Landtages, Küf Kaufmann, Präsidiumsmitglied des Landesverbandes der jüdischen Gemeinden in Sachsen sowie der Sprecherin von Tacheles 2026 Dr. Nora Pester Struktur, Ziele und Programmpunkte des Themenjahres vor.
 
Stiftungsdirektor Prof. Manuel Frey informierte darüber hinaus, welche Kunst- und Kulturprojekte 2026 eine Förderung durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen erhalten werden. Für die musikalische Rahmung der Pressekonferenz sorgten Eliana Pliskin Jacobs und Samuel Seifert aus Leipzig. Zum Abschluss wurde dann der erzgebirgische Chanukka-Leuchter enthüllt, der in Seiffen speziell für die Eröffnungsfeier am 14. Dezember gefertigt wurde.
 
Eröffnet wird das Themenjahr »Tacheles 2026« am 14. Dezember 2025 mit Beginn des Chanukka-Festes im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz.
Vom 14. Dezember 2025 bis zum 12. Dezember 2026 werden Projekte, Veranstaltungen und Ausstellungen in ganz Sachsen die vielfältige jüdische Kultur und Geschichte in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Landes einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Das Themenjahr wird vom Freistaat Sachsen unter Federführung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus getragen.
 
zurück zum Seitenanfang