12.10.2020

Staatsministerin Barbara Klepsch begleitet Soft-Opening der BLOCKLINE im Osterzgebirge

Ab dem Frühjahr 2021 startet das neue Bike-Abenteuer für die gesamte Familie – die BLOCKLINE – auf insgesamt 140 km und drei spannenden Runden durch das Osterzgebirge. Die BLOCKLINE ist sowohl für das Osterzgebirge als auch für die gesamte Fachplanung Mountainbike in Sachsen ein bedeutendes Leuchtturmprojekt. Nach über zwei Jahren intensiver Projektarbeit zwischen neun Kommunen, drei Landkreisen, der LAG »Silbernes Erzgebirge« und dem Tourismusverband Erzgebirge e.V. ging die Entwicklung der BLOCKLINE in eine weitere wichtige Phase.

Gemeinsam mit Barbara Klepsch, Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Ines Hanisch-Lupaschko, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V. sowie allen beteiligten Bürgermeistern, der LAG »Silbernes Erzgebirge« und der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH wurde die Soft-Opening Phase mit einem gemeinsamen »Anradeln« in Blockhausen / Dorfchemnitz eröffnet.

Auf insgesamt 140 Kilometern erwartet Biker das große Gefühl von unendlicher Freiheit: Drei spannende Runden locken kleine und große Abenteurer auf eine Expedition in die wunderschöne, unberührte Natur des Osterzgebirges. Atemberaubende Holzportale weisen den Weg in ein Land beeindruckender Panoramen, einzigartiger Gesteinsformationen, tierreicher Talsperren, üppiger Bergwiesen und idyllischer Bachläufe.

Der Freistaat Sachsen fördert das Projekt mit rund 87.000 Euro über die Förderrichtlinie Tourismus sowie mit Fördermitteln aus dem Programm LEADER in Höhe von 165.000 Euro. LEADER ist eine Initiative der Europäischen Union zur Entwicklung der ländlichen Räume unter maßgeblicher Mitarbeit der Bevölkerung.

zurück zum Seitenanfang