11.09.2022

Sachsen begrüßt rund 90 internationale Reise-Einkäufer zum Saxony Travel Summit 2022

Staatsministerin Barabara Klepsch beim Saxony Travel Summit 
© Oliver Killig

Der Freistaat Sachsen war Gastgeber für den Saxony Travel Summit, der rund 90 Reiseeinkäufer nach Dresden und die Ferienregionen führte. Diese Initiative der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) gemeinsam mit der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) soll helfen, nach der Corona-Krise verstärkt wieder mehr Gäste aus dem Ausland in Sachsen begrüßen zu können. Der Saxony Travel Summit diente dabei als eine professionelle Plattform für Kommunikation, Networking und Kontaktpflege für Partner im Deutschlandtourismus und Repräsentanten der internationalen Reiseindustrie.

Für die TMGS stellt der Saxony Travel Summit einen Teil ihrer umfangreichen Marketingmaßnahmen für die Tourismuswerbung im Ausland dar. TMGS-Geschäftsführerin Veronika Hiebl sieht nach der langen Corona bedingten Pause besonderes Potential in engem persönlichen Kontakt. Dank der Repräsentanten und der engen Zusammenarbeit mit der DZT sei es gelungen, den Kontakt zur Reiseindustrie in den wichtigen Auslandsquellmärkten zu halten.

Den Reiseeinkäufern aus den Niederlanden, der Schweiz, Österreich, Polen, Tschechien, Großbritannien, Italien, Belgien, Dänemark, Frankreich, Schweden, Norwegen und Finnland sowie aus dem Überseemarkt USA wurde ein vollgepacktes, abwechslungsreiches Programm geboten. So präsentierten sich ihnen bei einem gemeinsamen Workshop etwa 50 Aussteller aus Sachsen, um ihnen ihre Reiseangebote, Neuigkeiten und Reiseanlässe für 2023 und die Folgejahre vorzustellen. An den beiden Tagen vor und nach dem Workshop waren die Ferienregionen selbst Gastgeber für die internationalen Gäste. Diese lernten auf geführten Touren ihrer Wahl die Städte Dresden, Torgau und Leipzig, Zwickau und Chemnitz sowie das Erzgebirge, das Vogtland, das Dresdner Elbland, die Oberlausitz und die Sächsische Schweiz Sachsen in all seinen Facetten kennen.

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) präsentiert den Freistaat seit dem Jahr 2000 als attraktives Reiseziel auf dem deutschen und internationalen Markt. Unter der Dachmarke »Sachsen. Land von Welt« positioniert sie Sachsen als hochwertiges Kulturreiseziel mit den Themen Kunst, Kultur und Städtetourismus sowie Familien-, Vital- und Aktivurlaub. Entsprechende Urlaubsangebote können über das Touristische Buchungssystem sowie bei Reiseveranstaltern gebucht werden. Die wichtigsten Märkte für Sachsen sind Deutschland selbst, die Niederlande, die Schweiz, Österreich, die USA, Großbritannien, Italien, Polen, Tschechien, Russland und Asien.

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) ist das nationale »Tourist Board« Deutschlands. Sie vertritt das Reiseland Deutschland im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und wird von diesem aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. In enger Zusammenarbeit mit ihren Partnern aus dem Deutschlandtourismus, Verbänden und Wirtschaftsunternehmen entwickelt die DZT Strategien und Marketingkampagnen, um das positive Image der deutschen Reisedestinationen im Ausland auszubauen und den Tourismus nach Deutschland zu fördern.

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