26.02.2020

Pressekonferenz zur Eröffnung Semperbau

Der Semperbau am Zwinger mit der Gemäldegalerie Alte Meister und der Skulpturensammlung bis 1800 wird am Sonnabend, 29. Februar 2020 wiedereröffnet. Nach sieben Jahren umfangreicher Sanierung präsentieren die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) erstmals Werke ihrer weltberühmten Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800 im direkten Dialog.

»Der renovierte Semperbau am Dresdner Zwinger ist das Zuhause von herausragenden Werken, die Besucher aus der ganzen Welt schätzen. Das zeigt: Unser kulturelles Erbe ist auch ein wichtiger touristischer Wirtschaftsfaktor. Der Freistaat Sachsen hat mit rund 50 Millionen Euro nahezu die gesamtem Kosten für die Bau- und Renovierungsmaßnahmen des Semperbaus getragen – eine wichtige Investition für den Kultur- und Tourismusstandort Sachsen«, so Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch bei der heutigen Pressekonferenz zur bevorstehenden Eröffnung.

Die Eröffnung der Museen wird von einem spannenden Eröffnungswochenende begleitet, unter anderem mit zwei Konzerten der Band Woods of Birnam. Am Freitag, den 28.02. eröffnet der Semperbau von 22 Uhr bis 2 Uhr seine Türen für seine Gäste. Am Samstag, den 29.02. erhalten Besucherinnen und Besucher kostenlosen Eintritt in den Semperbau.

zurück zum Seitenanfang