Hasko Weber wird neuer Intendant des Staatsschauspiels Dresden
Heute hat die Sächsische Staatsregierung der Vertragsunterzeichnung zugestimmt. Somit wird Hasko Weber das Staatsschauspiel Dresden ab der Spielzeit 2027/28 für fünf Jahre leiten. Der gebürtige Dresdner tritt damit die Nachfolge von Joachim Klement an, der seit der Spielzeit 2017/18 Intendant des Hauses ist.
Von 2005 bis 2013 war Hasko Weber Intendant am Staatstheater in Stuttgart. Im Anschluss wurde er Generalintendant und Geschäftsführer des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar. Zur Spielzeit 25/26 wechselte er im Rahmen einer Interims-Intendanz ans Staatstheater Cottbus. Darüber hinaus war er unter anderem stellvertretender Präsident des Deutschen Bühnenvereins und Co-Vorsitzender der Intendantinnen- und Intendantengruppe.
Hasko Weber ist ein ausgezeichneter Vermittler und Kommunikator, der das Verbindende zwischen unterschiedlichen Positionen herausstellt und sich dadurch viel Respekt von allen Seiten verschafft.
Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch
- Hasko Weber wird Intendant des Staatsschauspiels Dresden Medieninformation des Kultur- und Tourismusministeriums vom 16. Dezember 2025