16.01.2024

Förderbescheide für Ganzjahrestourismus überreicht

Traditionelle Wintersport- und Tourismusregionen in Sachsen haben es sich zur Aufgabe gemacht, auch in schneeärmeren Wintern und in der Nebensaison Ihren Gästen das ganze Jahr über attraktive Erlebnisse zu bieten.

© Nikolai Schmidt

Ministerpräsident Michael Kretschmer und Tourismusministerin Barbara Klepsch übergaben jeweils einen Fördermittelbescheid aus dem Programm Ganzjahrestourismus an das Hotel Am Bühl in Eibenstock.

Die Hotel am Bühl GmbH erhielt einen Förderbescheid in Höhe von 427.500 Euro für eine Indoor-Spiel-Erlebniswelt für Familien und Kinder. Diese soll als Schlechtwettervariante sowie in schneearmen Wintermonaten bzw. Nebensaisonzeiten als neues Highlight für Hotelgäste aber auch externen Gästen in Eibenstock zur Verfügung stehen.

© Nikolai Schmidt


In Oberwiesenthal unterstützt der Freistaat Sachsen das KI Sporthotel mit 122.250 Euro beim Ausbau des Aktivtourismus im Sommer. Mit den Mitteln will das Sporthotel E-Monsterroller, E-Bikes, Mountainbikes und Tretroller zur touristischen Nutzung anschaffen. Zudem sollen Fahrradstellplätze mit der Möglichkeit der Nutzung einer Ladestation geschaffen werden sowie ein Fahrradwaschplatz und eine Sauna.
Die LGO Liftgesellschaft erhält rund 282.000 Euro für den Adventure Jump & Slide Park Oberwiesenthal als ganzjähriges Angebot zur Bewegungsförderung.

Tourismusministerin Barbara Klepsch überreichte ebenso in Schöneck / Vogtl. einen Fördermittelbescheid an die Geschäftsführerin der Dienstleistungs- und Tourismus GmbH Jennifer Braun. Mit den Fördermitteln in Höhe von 730.125 Euro soll ein Kinderwanderweg mit Erlebnisarealen, einem Spielplatz, einer Murmelbahn und einer Tubingbahn gebaut werden.
Der Kinderwanderweg wird auf dem Gelände der Ski- und Bikewelt Schöneck errichtet und ergänzt den Moosmännleinweg in der Schönecker Innenstadt, der sich seit dem Jahr 2021 besonders bei Familien mit Kindern großer Beliebtheit erfreut. Schon 20.000 Besucher wurden auf diesem Erlebniswanderweg gezählt.

Hintergrund

Mit der Förderrichtlinie Ganzjahrestourismus des Tourismusministeriums sollen die Anpassung und Wettbewerbsfähigkeit touristischer Anbieter verbessert und die Anzahl touristisch relevanter Ganzjahresangebote insbesondere in traditionellen Wintertourismusregionen angehoben werden. Unterstützt werden Investitionsvorhaben von Unternehmen, die auf dem Gebiet des Tourismus wirtschaftlich tätig sind.

zurück zum Seitenanfang