20.10.2023

Kulturdialog »ZUKUNFT hoch K«: 3. Kulturgipfel in Zwickau

»Werte und Wertschöpfung« im Kulturbereich standen im Fokus beim 3. Kulturgipfel im Rahmen von »ZUKUNFT hoch K – Kultur.Dialog.Sachsen.« in Zwickau. Die Thematik ist nicht nur für die Partner im Kulturbereich von Relevanz, sondern auch für Menschen, die im Wirtschaftsbereich tätig sind. Kulturministerin Klepsch diskutierte mit, etwa beim ersten Podiumsgespräch über die Wechselbeziehungen zwischen Kultur, Politik und Wirtschaft.

Was wir angesichts verschiedener gesellschaftlicher Herausforderungen für die Zukunft der Kultur brauchen, sind verstärkt branchenübergreifende & lösungorientierte Kooperationen & Allianzen.

Kulturministerin Barbara Klepsch

Zu den Diskussionen beim Kulturgipfel waren verschiedene Expertinnen und Experten eingeladen, mit denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in unterschiedlichen Formaten austauschen zu den beiden Kernfragen austauschen konnten: Welche Rahmenbedingungen befördern die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Kultur? Und welchen Beitrag will und kann die Wirtschaft für eine starke Kultur letztlich leisten?

Der Kulturdialog »Zukunft hoch K« wird seit 2022 vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus im Freistaat Sachsen durchgeführt. Im Mittelpunkt des Kulturdialogs standen dabei bislang die Themenkomplexe angemessene Vergütung und soziale Lage (2022) sowie Publikumsentwicklung und -rückgewinnung (2023). Der Kulturdialog wird auch im Jahr 2024 fortgesetzt.

zurück zum Seitenanfang