Hauptinhalt

»Stimme: an!« - Landesweites KinderSingProjekt

Gemeinsam haben die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch und der Verband deutscher Musikschulen, Landesverband Sachsen e.V. das landesweite »KinderSingProjekt« »Stimme: an!« ins Leben gerufen.

Insgesamt nehmen mehr als 1.500 Kinder und Jugendliche an dem Projekt teil. 20 Musikschulen aus ganz Sachsen, die durch den Freistaat gefördert werden, sind mit 38 Teilprojekten dabei. Das Projekt begleiten prominente Singpaten, die im Musikleben Sachsens fest verwurzelt sind, unter anderem von Stefanie Hertel, Gerhard Schöne, der Thomanerchor, Heinz Rudolf Kunze, Sarah Lesch, Sandra Janke, das Ensemble Amarcord, Stellmäcke, Samuel Rösch, die Band Ätna, Felix Räuber, der Dresdner Kreuzchor, Uta Bresan und Enna Miau.

‘Stimme: an!‘ ist für mich ein Herzensprojekt, denn das Singen im Chor erzeugt ein Gemeinschaftsgefühl, das erwiesenermaßen Seele und Körper gleichermaßen guttut.

Kulturministerin Barbara Klepsch

Ziel des Projektes ist es, Kinder und Jugendliche für das Singen in Gemeinschaft zu begeistern. Die Erfahrungen helfen Kindern und Jugendlichen eigene Interessen zu entwickeln und somit ihre Persönlichkeit zu stärken. Zudem soll den Folgen der Corona-Beschränkungen wie Vereinsamung und Isolierung von Kindern und Jugendlichen entschieden entgegengetreten werden. 

Umgesetzt wird »Stimme: an!« durch den Sächsischen Musikschulverband. Das Kulturministerium fördert das Projekt mit insgesamt 550.000 Euro in den Jahren 2023 und 2024. Das Projekt ist eine Maßnahme von vielen anderen der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung, die jährlich mit weiteren etwa 2 Millionen Euro vom Ministerium unterstützt werden.

Offiziell gestartet wurde »Stimme: an!« am 27. September 2023 bei einer Probe des Projektes »Sing dir deine Welt« im Jugend- und Kulturzentrum »Theater Variabel« Olbernhau. Die Abschlussveranstaltung wird am Kindertag, 1. Juni 2024 in Dresden als gemeinsames Konzert aller teilnehmenden Musikschulen stattfinden.

 

»Stimme: an!«

Projektlogo

Impressionen

zurück zum Seitenanfang